Unser Anbau mit der neuen Bewegungshalle im Erdgeschoss ist fertig!

 
Spiegelhalle
 


Damit verfügt der TSV Okel über einen ebenso ansprechenden wie funktionalen Kursraum – mit Holzschwingboden, Spiegelwand, Fußbodenheizung und Blick ins Grüne.

Hier können Sportgruppen in angenehmer Atmosphäre intensiv an Beweglichkeit und Fitness arbeiten.

Dazu bietet der TSV Okel verschiedene Kurse an – von Yoga und Gymnastik auf dem Stuhl über Pilates-Mix und Faszientraining bis hin zu Zumba und Step-Aerobic.

Der Beginn der Kurse wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Kursangebot

hier unser Kennenlernangebot für Sie

Kursleiterin

Stephani Schädler-Niborn

0 42 42 - 59 23 24


Yoga


Wir beginnen mit einer kurzen Anfangsmeditation und diskutieren danach über Inhalte des Yoga wie Gelassenheit, Achtsamkeit usw.
Anschließend machen wir verschiedene Asanas (dass sind Körperhaltungen und Bewegungsabläufe), die alle Körperpartien dehnen und trainieren, häufig gekoppelt mit dem Atem für ein verstärktes Körperbewußtsein.
Zwischendurch bauen wir auch schon schwierigere Körperhaltungen mit ein. Neben den körperlichen Übungen machen wir verschiedene Atemtechniken aus dem Yoga und besprechen auch die Wirkung auf die verschiedenen Atemräume und den Körper.
Abschließend gibt es eine 10 minütige Entspannungsphase, in der die inneren Sinne geschult werden

Gymnastik auf dem Stuhl


Dieser Kurs richtet sich vor allem an unsere älteren Mitmenschen oder die, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Gymnastik auf dem Stuhl sind einfache Übungen, die jederman mitmachen kann. Wir werden auch feinmotorische Übungen mit den Augen oder den Fingern machen, aber auch muskelstärkende Grobmotorik. Diese Übungen werden dem Körper helfen, wieder fitter und stärker zu werden und sei es, das nur die Beweglichkiet erhalten wird, die noch da ist.

Kursleiterin

Stephani Schädler-Niborn

0 42 42 - 59 23 24


Kursleiterin

Elvi Lübkemann


Zumba


Hallo, ich bin Elvi und komme aus Semarang, Indonesien.
In 2010 habe ich Zumba® durch eine Freundin, die auch Zumba® Trainerin ist, entdeckt. Danach habe ich für ein Jahr ein Zumba® Kurs in Stuhr teilgenommen bis ich mich entscheiden selbst eine Zumba® Trainerin zu werden, da in Syke noch keine Zumba® Kurse gab.

Meine Qualifikation:
• Zumba® Basic 1 in Dortmund (08.2011)
• Zumba® Instructor Convention in Orlando, Florida USA (08.2012)
• Zumba® Basic 2 in Thuringen (11.2012)
• Zumba® Kids & Kids Jr. In München (08.2013)
• Zumba® ProSkills in Bremen (11.2013)
• Zumba® Instructor Academy in Köln (03.2014)
• Zumba® Gold in Hamburg (07.2014)
• Zumba® Step in Orlando, Florida USA (08.2015)
• Zumba® Instructor Convention in Orlando, Florida USA (08.2015)

Des Weiteren bilde ich mich regelmäßig auf Choreographiefortbildungen (ZIN Jam™ Sessions) fort um stets für frischen Wind in meinen Kursen zu sorgen.

Zumba® ist ein effektives Training auf lateinamerikanische und internationale Musik, das Fitness und Tanz mit Party-Feeling vereint. Für Zumba® Fitness muss man nicht tanzen können - das Wichtigste ist der Spaß an der Bewegung zu heißen und exotischen Rhythmen.

Was du brauchst:
- Gute Laune
- Spaß an der Bewegung zur Musik
- Hallenschuhe mit ausreichend Dämpfung
- Etwas zum Trinken
- Ein kleines Handtuch

Bauch-Beine-Po (BBP)



Ein Kurs für alle, die Spaß haben möchten. Anspruchsvolle Übungen für die Kräftigung und Mobilisation der Bauch-Beine-Pomuskulatur. Es werden Muskelgruppen angesprochen, die gerne vernachlässigt werden. Teilweise sind die Übungsstunden mit Musik unterlegt.

Kursleiterin

Cornelia Porsch

0 42 42 - 52 89


Kursleiterin

Ina Waners

0 42 42 - 160 797


Fitness-Mix



Im Kurs trainieren wir Muskelkraft und unser Herz-Kreislauf-System.

Wir trainieren mit Zusatzgeräten wie z. B. Barren, Ringe, Hanteln,... und mit dem eigenen Körpergewicht.
Auch das Hochintensive Intervalltraining (HIIT) kommt bei uns zur Anwendung.

Da jeder Teilnehmer seinen persönlichen Trainingsstand mitbringt, ist es uns wichtig, auch entsprechende unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzubieten.

Step-Aerobic



Step-Aerobic ist ein effektives Ausdauer- und Koordinationstraining, das dich mit Musik zu ungeahnten Leistungen bringt.

Zudem ist Step-Aerobic auch ein guter Fatburner, da der Belastungspuls während des Kurses auf einem stabilen erhöhten Level bleibt.
434 Kilokalorien (145 Fettkalorien) verbrennt der Körper in einer Stunde.

Übrigens: Männer dürfen nicht nur vorbei schauen, sondern auch mitmachen!

Kursleiterin

Cornelia Porsch

0 42 42 - 52 89


Kursleiterin

Elisabeth Koffmahn

042 42 169 650


Parkour



Parkour bietet eine Mischung aus Leichtathletik und dem Geräteturnen und vermittelt motivierend die elementaren Bewegungsmuster - Laufen, Springen, Klettern und Balancieren.
Neben den motorischen Fertigkeiten werden auch koordinative und konditionelle Fähigkeiten gefördert.
(für Kinder ab 6 Jahren )

Faszientraining



Im Faszientraining bewegen und massieren wir unser Bindegewebe mit gezielten Dehnübungen oder mit Hilfsmitteln wie Tennisbällen und Faszienrollen.
Dadurch beugen wir Verklebungen und Verspannungen vor.
Wir stärken das Bindegewebe, verbessern die Beweglichkeit und die Durchblutung.
Bitte in Sportkleidung und Hallenschuhen erscheinen!
Die Stunde wird mit leiser Musik untermalt.

Kursleiterin

Ina Waners

0 42 42 - 160 797


Kursleiterin

Claudia Gilster


Kursleiterin

Anette Wittrock


Gymnastik für Alle



Unser Ziel ist es ein ganzheitliches Körpertraining abgestimmt auf die unterschiedlichen Teilnehmer durchzuführen. Das Angebot richtet sich an alle, die etwas für sich und ihren Körper tun wollen.
Die Stunde beginnt mit einer Erwärmung aller Muskelgruppen, hierbei wird der Kreislauf ordentlich in Schwung gebracht. Die verschiedenen Einheiten bestehen aus Mobilisation der Wirbelsäule, Stärkung der Bauch-, Rücken- oder Beinmuskulatur, Koordination, Bewegungsspiele, Wahrnehmungsübungen bzw. funktionelles Figur Training oder Sensomotorik. Die Aufgaben sind vielfältig, sodass für jeden etwas dabei ist, da Sie die Intensität einzelner Muskelgruppen selbst bestimmen um Kraft und Ausdauer zu verbessern oder zu erhalten.

Disbalancen und Stabilität werden durch Instabiles Training ausgeglichen.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und auf die sportlichen Erfolge aller Teilnehmerinnen.

Eure Trainerinnen Claudia Gilster und Anette Wittrock

Fitness am Morgen


Wir treffen uns Montags im neuen Bewegungsraum, gehen aber auch manchmal bei Platzmangel in die Turnhalle.
Wir haben immer sehr viel Spaß miteinander und die hauptsächlich gymnastische Bewegung kommt nicht zu kurz. Die Übungen sind nacheinander immer so aufgebaut, das jeder sie bis zu der Stufe mitmachen kann, wie die eigene Konstitution es zulässt. In Einzelfällen wird gesondert angewiesen. Wir nutzen hauptsächlich die Gymnastikmatten, aber auch die Gymnastikbälle, die Schwingstäbe, die Bälle oder was der Materialraum sonst noch so hergibt. Am Ende der Stunde gibt es eine 10 minütige Entspannung häufig mit einer vorgelesenen Geschichte oder Meditation.

Kursleiterin

Stephani Schädler-Niborn

0 42 42 - 59 23 24


 
alle Termine unter Vorbehalt